Hallo Ihr Lieben,
heute möchte ich Euch das Tele Silent Trainingshalsband von Wolters Cat & Dogvorstellen.
Wolters Cat & Dog
Das Tele Silent ist eine Trainings- und Korrekturhilfe, welche mittels Ton und Vibrationen das gewünschte Verhalten herbeiführen soll. Damit das Ganze funktioniert gibt es natürlich eine Fernbedienung dazu.
Ihr sollt also beispielsweise immer dann, wenn Euer Hund sich richtig verhält den Ton aktivieren und bei Fehlverhalten die Vibration.
Im Lieferumfang enthalten sind das Halsband, die Fernbedienung und ein Ladegerät für das Halsband. Die Fernbedienung wird mittels Batterie betrieben.
Das Tele Silent gibt es für 89,90 Euro, passend für alle Größen, da man einfach das Band passend kürzt.
Die Verarbeitung ist sehr gut; die Fernbedienung liegt gut in der Hand und alles ist selbsterklärend. Das Halsband habe ich mir mal an den Hals gehalten (klar, schließlich will ich wissen was mein Hundi da umbekommt) und die Vibration an sich erschien mir recht schwach.
Wessen Problem einzig das Bellen des Hundes ist, es gibt auch noch das "Silent", das automatisch korrigiert, sobald der Hund bellt. Der Preis liegt bei 34,95 Euro (Größe S, Farbe rot) oder 39,95 (Größe L, Farbe schwarz)
Sowohl die Länge des Pfeiftons, als auch der Vibration können angepasst werden (schwach, mittel, stark).
Das Tele Silent ist gedacht für Fälle, in denen Euer Hund ständig wegläuft, Leute anspringt, Essen mopst oder auch nicht auf seinem Platz bleibt - und damit wären wir auch schon mitten in unserem Test.
Unsere Prinzessin gehorcht zwar eigentlich sehr gut, aber wenn sie meint, dass sie nun aufstehen und rumlaufen will, dann macht sie das. Genauso ist es auf der Straße; sieht sie etwas interessantes, dann sind wir abgemeldet und erst, wenn sie fertig ist mit "fremde Leute begrüßen", rumschnüffeln..., dann fällt ihr ein, dass sie ja doch eigentlich gehorchen sollte.
Da macht sich wohl ab und an der Labrador in ihr bemerkbar :roll:
Wir haben uns entschieden, mit ihr dahingehend zu trainieren, dass sie auf ihrem Platz bleibt - die Umsetzung überließ mein Mann dann gnädigerweise mir.
Also habe ich ihr das Tele Silent umgelegt und es erst einmal eine gute Woche so gelassen.
Zum Üben habe ich sie auf ihren Platz geschickt und ihr "bleib" befohlen. Als sie dann nach kurzer Zeit aufstand sagte ich wieder mit Worten und Gesten "Platz". Und natürlich war es nicht die Aufgabe, dass unsere Prinzessin nun stundenlang still liegen bleibt. Die "Bleib"-Übung habe ich mit ihr nur 5 Minuten gemacht.
Nach etwa 1 Woche habe ich dann noch zusätzlich das TeleSilent eingesetzt. Und, tja, was soll ich sagen? Ich habe damit gerechnet, dass sie total erschrickt, aber sie war davon völlig unbeeindruckt. Sie versuchte zwar mal nach unten zu schielen, was da vibriert, aber mehr auch nicht - sie kam zu mir und wollte mit mir schmusen. 88|
Nun sind etwa 3 Wochen Training rum und es hat sich deutlich gebessert. Sie geht nicht nur auf ihren Platz, sondern bleibt dort auch mal ne Stunde, wenn ich es ihr befehle.
Sobald ich aber, wenn sie aufsteht, nur das Tele Silent einsetze, reagiert sie gar nicht. Sie ist auf meine Stimme/Gesten fixiert, was jetzt aber nicht weiter schlimm ist.
Der Trainingseffekt lag in unserem Fall auf der Wiederholung und nicht im Einsatz des Tele Silent, dessen Sinn sie bis heute noch nicht begriffen hat.
Gestern habe ich ihr das Halsband wieder abgenommen, habe jedoch beschlossen es nach unserem Urlaub noch einmal auszuprobieren - dann im Freien mit der Übung "wir kommen, wenn Frauchen ruft".
Ich werde über dieses Testergebnis nachberichten!
Liebe Grüße für heute,
Elythande
Nachtrag 17.06.2013: Ich habe das Halsband mittlerweile einer Freundin gegeben, die eine taube Hündin hat. Sie ist begeistert, da das TeleSilent weiter reicht und kräftiger rüttelt, als ihr bisheriges Halsband.