Hallo,
neulich habe ich über Facebook bei Trixie reingeschaut und mich als Testerin für deren Futterball für Hunde beworben. Nun ja, also, eigentlich habe ich die Bewerbung für unsere Hundedame losgeschickt und sie wurde auch angenommen, vmtl. lag's am lustigen Bewerbungsbild Nica hat Hunger
Vorgestern kam dann das Paket an.
Inhalt: Der Snackball Level 1 und je 1 Päckchen Stripes und Rolls à 75 Gramm,dass sie "light" sind spielt in unserem Fall zum Glück keine Rolle.
Beim Auspacken des Balls fiel mir gleich positiv auf, dass sich der Karton oben ganz leicht öffnen lässt und so war die Entnahme auch ohne großen Aufwand möglich (Danke Trixie, Eure Verpackungsspezialisten haben wirklich mitgedacht!)
Trixie, Das Paket
Der Ball an sich gefällt mir gut; er lässt sich super festhalten und hat eine angenehme Größe (Durchmesser 11 cm). Eine Seite ist blau und die andere rot, dadurch wirkt er auch nicht langweilig.
Nach kurzem Probieren hatte ich den Dreh raus in welche Richtung ich die Hälften zum Öffnen drehen muss und habe den Ball erst mal ausgespült. Leider fehlt der Hinweis ob ich den Ball in die Spülmaschine stecken darf oder nur mit warmem Wasser abspülen soll.
Auf der Verpackung steht:
- verstellbare Öffnung im Ballinneren ermöglicht das Regulieren der Leckerlieausgabe
- aufschraubbar, daher besonders leicht zu befüllen und zu reinigen
- stabiler Kunststoffkern mit laufruhiger Gummiummantelung
- durch Rollbewegungen fallen die Snacks heraus und wecken das Interesse des Tieres
- kombiniert Spielspaß und Nahrungsergänzung
- schult die Geschicklichkeit
Lassen Sie Ihr Tier nicht unbeaufsichtigt spielen!
Trixie, Der Ball
Die blaue Hälfte des Balles kann mit Leckerlies befüllt werden und die Öffnungen auf der roten Seite kann man mittels zweier Scheiben vergrößern oder verkleinern.
Da ich mich erst mal zu blöd angestellt und das nicht kapiert habe (wofür muss ich die Aufschrift der Verpackung lesen :>>) hatte Nica ihre Freude damit und ruckzuck den Inhalt der ersten Tüte verspeist.
Ich schätze mal, dass der Inhalt beider Tüten gleichzeitig in den Snackball passt; also ca. 150 Gramm. Die Öffnungen lassen sich maximal bis auf 2,5 auf 3 cm erweitern, jedoch auch stufenlos verkleinern.
Nun muss ich sagen, dass unsere Große das Prinzip des Snackballs schon kennt, weil wir für unseren Kater schon vor ein paar Monaten einen kauften, damit er sich mehr bewegt (mmh, vielleicht sollte ich mir auch einen zulegen *rot werd*) und die Hündin spielt nun immer mit dem Kater und um seinen Futterball.
Der Ball von Trixie rollt durch die Gummierung sehr leise und es macht ihr sichtlich Spaß für ihre Bemühungen belohnt zu werden; klar, als halber Labrador hat sie vermutlich den ewig leeren Magen geerbt.
Hier habe ich Euch noch einen Link direkt zur Seite mit den Activityspielzuegen von Trixie gesetzt. Da gibt's ne ganze Menge. Wenn es Euch wichtig ist, dass sich der (Roll-)Lärm in Grenzen hält, dann empfehle ich Euch lieber ein bisschen mehr Geld auszugeben und kein billiges Hartplastik zu kaufen. Ich habe meine Lektion in dieser Hinsicht auch gelernt und werde unserem Kater nun einen neuen Ball kaufen - hätt ich's gleich gemacht, ich hätte Geld gespart.
Soweit ich herausgefunden habe gibt's diesen Ball in 6, 7, 9 und 11 cm Durchmesser und er kostet je nach Größe zwischen 4 und 10 Euro.
Die Leckerlies kosten pro Tütchen ca. 1 Euro.
Fazit:
Der Ball ist qualitativ sehr hochwertig und erfüllt all meine Ansprüche. Ich würde keinen anderen Hersteller als Trixie mehr kaufen!
Zum Abschluss dieses Testberichts noch ein paar Bilder von unseren Lieben beim Spielen und Fressen:
TrixieballBeim SpielEs schmeckt