Wenn der Postmann zweimal klingelt, dann war ich langsam! Nicht so heute, war mir doch klar, dass das Klingeln nur die Ankunft eines Probepaketes sein konnte - es war nur die Frage welches.
Nach dem Öffnen des Kartons sah ich als erstes eine Packung Katzenfutter; Inhalt 1 kg von Earthborn Holistic (www.earthbornholistic.de), deren Test ich (ähm, na gut, also eher meine Katzen) für Futtertester.de durchführen darf.
Hier mal der Kartoninhalt:
Earthborn HolisticEarthborn Holistic Futter
Bereits auf der Präsentationsmappe steht eigentlich das Wichtigste: "Das weltweit marktführende ganzheitliche und getreidefreie Hunde- und Katzenfutter". Was mir hierbei positiv auffällig ist die konsequente Umsetzung der Firmenphilosophie indem die Mappe aus 100 % Altpapier hergestellt wurde.
Laut dem beigelegten Blatt bietet das Futter folgende Hauptvorteile:
- Es werden ausschließlich qualitativ beste regionale Protein, Fette, Früchte und Gemüse verarbeitet zusammen mit unserem eigenen Mix aus Vitaminen und Mineralstoffen für eine natürlich, optimale Ernährung.
- Die enthaltenen Vitamine und Mineralien helfen, das Immunsystem Ihrer Katze zu unterstützen
- Earthborn Holistic ist ein nachhaltiges Futtermittel. So wird für jeden eingereichten EAN-Code des Produkts ein Baum gepflanzt.
------------------
Bei Earthborn Holistic Primitive Feline handelt es sich um ein Alleinfuttermittel, das keine weiteren Ergänzungen benötigt - naja, also Wasser sollte man aber schon noch hinstellen;-)
Das Futter an sich wird in den USA produziert, was ich persönlich jetzt nicht so gut finde. Bei einer regionalen Verarbeitung der Rohprodukte im Rahmen des ganzheitlichen Konzepts finde ich sollte es selbstverständlich sein, dass das Produkt nicht durch die halbe Welt geliefert wird. Außerdem ist die Verpackung ausschließlich auf englisch. Sollte die Firma eine Produktionsstätte in Deutschland (und eine deutsche Aufschrift) anstreben, so kann man während der Übergangszeit jedoch durchaus ein Auge zudrücken.
-----------------
Nach diesen ersten Gedanken wollte ich die Verpackung öffnen (schließlich hatte Junior ja schon wieder Hunger) und stellte fest, dass kein Zip-Verschluss vorhanden ist. Die Verpackung ist komplett verschweisst, zum Öffnen ist eine Schere notwendig. Leider ist es nun nicht mehr möglich die Verpackung luftdicht zu verschießen und ich frage mich ob das Futter gegebenfalls feucht wird oder auch an Vitaminen oder Geschmack verliert. Frisch geöffnet riecht es jedenfalls sehr gut (und nein, ich habe es nicht gegessen)
Der Duft an sich machte Junior jedenfalls völlig wach und er fing an zu betteln - naja, was tut man nicht alles für eine Kinder.JuniorEarthborn Holistic
Da das Futter lediglich einen Durchmesser von ca. einem halben Zentimeter hat, ließ sich unsere fast zahnlose und extrem wählerische Omakatze auch einmal überreden, es wenigstens zu probieren. Es schien ihr zu schmecken, denn sie hat mehrmals probiert :DD ...und auch unsere Hündin war neugierig wieso da plötzlich eine Futterschüssel auf dem Boden steht.
Soweit für heute, nun werde ich erst einmal versuchen ;) den englischen Text der Verpackung zu entziffern und unsere Katzen probieren das Futter aus.
Demnächst also mehr
Liebe Grüße
Elythande
Update 22.01.2013:
So, Ihr Lieben, nun habe ich das Futter seit einer Woche im Test. Zuerst habe ich mir die Zutatenliste angeschaut und damit Ihr daran auch Eure Freude habt, hier eine Abschrift für Euch (ich hoffe, ich habe mich nicht allzuoft verschrieben):
Turkey Meal, Chicken Meal, Pea Protein, Chicken Fat (preserved with mixed Tocopherols, a source of Vitamin E), Peas, Potatoes, Dried Egg Product, Herring Meal, Salmon Meal, Ground Flaxseed, Pea Fiber, Matural Favor, Sweet Apples, Blueberries, Carrots, Spinach, Cranberries, Canola Oil (preserved with mixed Tocopherols, a source of Vitamin E), Taurine, DL-Methionine, L-Lysine, Potassium, Chloride, Calcium, Sulfate, Vitamin A Supplement, Vitamin D3 Acid, Biotin, Manganese Sulfate, Copper Sulfate, Calcium Pantothenate, Thiamine, Mononitrate, Pyridoxine Hydrochloride, Riboflavin Supplement, L-Ascorbyl-2-Polyphosphate (source of Vitamin C) Zinc Proteine, Manganese Proteinate, Copper Proteinate, Calcium Iodate, Sodium Selenite, Cobalt Carbonate, Vitamin B12 Supplement, Yucca Schidgera Extract, Rosemary Extract, Dried Lactobacillus Plantarum Fermentation Product, Dried Enterococus Faecium Fermentation Product, Dried Lactobacillus Casei Fermentation Product, Dried Lactobacillus Acidophilus Fermentation Product.
Erst mal meine Gedanken zu den Zutaten:
Wir haben an Fleisch Truthahn und Huhn sowie an Fisch Hering und Lachs. Irgendwie frag ich mich grad, in welche Geschmacksrichtung das geht.
Außerdem Erben/Erbsenfasern, alles mögliche an Obst und Gemüse.
Außerdem Süßkartoffeln und Milchsäurebakterien, hier wird wohl auf "Zuckergeschmack" gesetzt.
Aber ok, wenn es schmeckt, dann soll es mir recht sein, dachte ich mir und habe es unseren Katzen hingestellt.
Unsere Süßen haben eine Doppelschüssel und so tauschte ich auf der einen Seite ihr übliches Futter gegen Earthborn Holistic aus und wartete gespannt ab. Nach 3 Tagen, war das übliche Futter leer, Earthborn Holistic noch mehr als halb voll.
Da das ja nicht unbedingt viel heißen muss, habe ich die Schüssel gedreht und somit waren die beiden Futter vertauscht. Aber wieder das gleiche Spiel. Nach 3 Tagen war das übliche Futter weg; das Earthborn Holistic jedoch fast nicht angerührt.
Keine Ahnung ob unserer Katzen besonders verwöhnt sind, schließlich bekoche ich sie regelmäßig und deshalb habe ich Freunden Futterproben gegeben. Sollten die zu einem anderen Ergebnis kommen, dann werde ich das hier natürlich posten.
Das restliche Futter von hier werde ich dem Tierschutzverein bringen, die können das sicherlich noch irgendwie unterbringen.
Vielleicht könnten die Hersteller ja auch einfach mal getrocknete Mäusestreifen anbieten, das würde dem Geschmack unserer Stubentiger bestimmt gefallen:p