Hallo Ihr Lieben,
unsere Katzen durften für Purina das neue Goat & Hairball testen.
Es handelt sich dabei um ein Trockenfutter (Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen), das für ein schöneres Fell und weniger Haarballen im Magen sorgen soll.
Bei uns kamen insgesamt 2,4 kg Futter an, abgepackt zu jeweils 50 g - erst mal war also nerviges Tütchenöffnen angesagt.
PurinaPurina
Die Verpackung sieht toll aus, Farbe und Aufmachung sind ansprechend, aber das sind wir ja von Purina gewohnt. Das Futter riecht lecker und hat eine angenehme Größe.
Als Dankeschön lagen ein Fellpflegehandschuh und eine mit Leckerlies befüllbare Plastikspielrolle dabei. Außerdem eine Werbebroschüre, der Fragebogen und Rabattgutscheine zum Nachkaufen.
Ohne uns die Verpackung und eventuelle Fütterungsempfehlungen näher anzuschauen (wir wollen ja schließlich unvoreingenommen an die Sache herangehen), haben wir wie immer das Trockenfutter zur freien Verfügung gestellt und einfach mal 10 Tage abgewartet, bis wir unseren Kater das erste Mal auf die Waage gestellt haben.
Bereits während dieser Zeit fiel uns auf, dass er noch rundlicher wurde und noch mehr fraß als eh schon, er ist wohl doch irgendwie mit uns verwandt :>> Lange Rede kurze Sinn, er hat es tatsächlich fertig gebracht fast 1 Kilo zuzunehmen!!!!!
Sofortige Futterreduzierung und längerfristige Diät sind logischerweise die Folge.
Auf der Suche nach der Ursache, warum er so viel fraß und in der Folge extrem zunahm, haben wir uns nun die Zutatenliste angeschaut.
Pflanzliche Stoffe: Vollkorn-Weizen, Maisklebermehl, Mais, Erbsenproteinkonzentrat, getrocknete Rübenschnitzel, getrocknete Chicoreewurzel, Hefe
Tierische Stoffe: Huhn, getrocknetes Geflügelprotein , Fischöl
Sonstiges: Mineralstoffe, Autolysat
Ich denke, Ihr kennt alle Stoffe mit Ausnahme von Autolysat. Autolysate sind eine Mischung der von der Zelle isolierten Stoffwechselprodukte von Darmkeimen (ohne Zellwand und Eiweiß, das evtl. die Entwicklung von Allergien unterstützen könnte). Sie sollen einen immunologischen Reiz für eine entzündete Darmschleimhaut setzen, damit diese sich regeneriert. A. ist kein Probiotika und kann somit auch die Darmflora nicht sanieren. Man kann es zu den Präbiotika zählen, also Mittel, die das Milieu verbessern, damit gesunde Darmbakterien sich wieder an der Darmschleimhaut ansiedeln können.
Ganz ehrlich, ich frage mich was das für ein Futter ist, wenn sie gleichzeitig Autolysate reintun, damit sich eine beschädigte Darmflora wieder regenerieren kann!!!!!
Wir haben also Getreide, Getreide, Getreide und ein Proteingehalt von lediglich 34 %; Katzen benötigen über 90 %!
Weder an der Haarmenge noch am Aussehen des Fells hat sich was geändert und somit kommt jetzt ein kurzes aber knappes
Fazit: durchgefallen
Liebe Grüße,
Elythande