Hallo liebe Freunde,
neulich wurden bei FÜR SIE Tester für den neuen Senseo Milk Twister von Philips gesucht und ich hatte das Glück ein Ticket zu bekommen.
UVP für den Milk Twister ist 79,99 Euro, ich bekam ihn für 39,99 Euro und darf am Ende der Testzeit entscheiden, ob ich ihn für diesen Preis behalten oder zurückgeben und dafür mein Geld wiederbekommen möchte.
Doch zuerst einmal die Fotos Senseo Lungo Kaffee und GutscheineSenseo Milk Twisterder Inhalt
Ich bekam nämlich nicht nur den Milk Twister, sondern auch ein paar Gutscheine zur Weitergabe, so dass man ihn für 54,99 Euro bestellen kann. (Wer Interesse daran hat, bitte bei mir melden; ich gebe sie ab, solange der Vorrat reicht)
Dann noch 2 Päckchen Lungo-Kaffee (das ist die Senseo-Marke) und ein Heft mit Rezeptideen für Milchschaum-Rezepte.
Da ich schon Erfahrungen mit diversen Milchaufschäumern habe hatte keine großen Erwartungen an den Senseo Milk Twister CA6500/60 und mir fest vorgenommen ihn zurückzuschicken, wenn auch er meine Erwartungen nicht erfüllt.
Der Milchaufschäumer selbst besteht aus mehreren Teilen.
Der Standfuß, der auch einen Stromanschluss benötigt (genau wie ein Wasserkocher).
Der Milchbehälter (vom Standfuß abnehmbar), dieser ist innen beschichtet, so dass Milchreste einfach ausgewischt werden können. Bemerkenswert ist hier, dass dieSpirale nicht im Behälter selbst befestigt ist (was ich persönlich total unhygienisch fände), sondern am Deckel und dann noch ein Auskratzer, um die Milch herausnehmen zu können.
Soweit ich das beurteilen kann (nun ja, ich vermute es eher) steuert der Milchbehälter die Drehung der Spirale durch einen Magneten (oder einen Polwechsel), doch wie auch immer - es funktioniert!
Mit dem Senseo Milk Twister CA6500/60 hat man laut Bedienungsanleitung mehrere Möglichkeiten.
- Kalte Milch aufschäumen
- Kalte Milch einfach nur aufwärmen
- Kalte Milch aufwärmen und aufschäumen
- Warme Milch aufschäumen
In der Anleitung steht auch dabei, dass nicht die gesamte Milch aufgeschäumt wird, sondern immer ein Teil als Milch bleibt - aber wir wollen ja eh etwas Milch im Kaffee, von daher ist das perfekt.
Ich habe es zuerst mit kühlschrankkalter Milch (Frischmilch, 1,5 %) versucht und diese aufschäumen lassen. Der hier entstandene Milchschaum war recht flüssig, hielt aber dennoch gut eine halbe Stunde.
Parallel dazu machte ich das Gleiche mit lactosefreier Milch (haltbar, 1,5 %) und hatte das gleiche Ergebnis.
Für die nächsten beiden Tassen nahm ich wieder Frischmilch 1,5% und lactosefreie Milch 1,5% und ließ diese beim Aufschäumen erhitzen.
Die Milch ließ sich zu einem Turm bauen, der weit höher als der Tassenrand ist und hielt weit über eine Stunde.
Eine Unstimmigkeit fand ich in der Bedienungsanleitung. Hier steht der Hinweis, dass ich fettarme Milch nehmen sollte und in der beiliegenden Broschüre von Senseo steht "am besten Vollmilch". Da hätte man sich vorher besser mal absprechen sollen.
Zum Reinigen kann man die Teile NICHT in die Spülmaschine stellen, aber man kann sie einfach feucht auswischen.
Einmal machte ich mir den Spaß und habe etwas Wasser und Reiniger in den Milchbehälter getan, den Quirl aufgesetzt und eingeschaltet - das Ergebnis war zwar nicht perfekt, aber ich hatte super Reinigungsschaum und musste den Behälter einfach nur noch auswischen.
Jeder, der auf der Suche nach einem Aufschäumer ist, sollte bitte auf jeden Fall über den Kauf des Senseo Milk Twister CA6500/60 nachdenken. Es klingt im ersten Moment nach viel Geld, aber der Aufschäumer ist jeden Cent wert... und ein paar Rabattgutscheine habe ich ja auch noch da.
Einen kleinen Verbesserungsvorschlag für Philips habe ich auch noch. Wenn man den Auskratzer an der Vorderseite entweder beschichten oder gleich ein silikonähnliches Material nehmen würde, dann ließe sich die Milch noch besser und sauberer entfernen.
Wir, also mein Mann und ich, waren beide der Meinung unser Rückgaberecht nicht in Anspruch zu nehmen, denn dieser Milchaufschäumer erfüllt seine Aufgabe, sauber, leise und zuverlässig.
Und nun, damit Ihr ein wenig Appetit bekommt, noch ein paar Bilderchen
Erst mal einen MilchschaumturmMilchschaumturm
Hier dann Kaffee mit Milchschaum und für die Optik mit ein wenig Kakao bestreutKaffee mit Schaumhaube
Meine Kreation. Kakao, Milchschaum und ein wenig Eierlikör auf dem MilchschaumKakao mit Milchhaube und Eierlikör
Ohne jetzt noch lange rumzuschreiben, ich bin mir sicher, Ihr bestellt Euch nun einen Milk Twister - also, fordert bei mir die Gutscheine an.
Liebe Grüße,
Eure Elythande