Donnerstag, 3. April 2014

alpro - enjoy plant power - der pflanzliche Joghurt aus Soja

Hallo Ihr Lieben,

wie ich Euch hier versprochen habe erfahrt Ihr heute wie mir der pflanzliche Joghurt von alpro geschmeckt hat.

Zuvor jedoch die Info, dass es gelungen ist alle Sorte so herzustellen, dass ich weder in der Konsistenz noch im Geschmack einen Unterschied zu normalem (auf Milch basierendem) Joghurt finden konnte.
Die Konsistenz ist cremig und weder zu dünn noch zu dick. Da erinnere ich mich an wahrlich schlechtere Billigjoghurts aus meiner Vergangenheit!

Ich denke, eines der Geheimnisse. dass der Sojajoghurt so lecker ist, ist der Einsatz von Joghurt-Kulturen.

Limette-Zitrone

Der fruchtig-frische Geschmack von sonnenverwöhnten Zitrusfrüchten lässt pures Sommer-Feeling aufkommen. Lehnen Sie sich zurück, genießen Sie die Alpro Soja-Joghurtalternative Limette-Zitrone (ganz ohne Fruchtstückchen) und träumen Sie sich in die Sonne!






















































alpro verspricht nicht zuviel, wenn sie schreiben "fruchtig-frischer Geschmack".
Der Joghurt duftet herrlich-frisch nach Zitrone und schmeckt lecker zitronig. Er könnte meiner Meinung nach jedoch noch ein wenig mehr Zitrone vertragen.

Was mich hier wundert ist, dass auf der HP "Kann Spuren von Haselnüssen und Mandeln enthalten" steht und auf der Verpackung heißt es "In einer nussfreien Produktionsanlage hergestellt".
Dürfen Allergiker nun beherzt zugreifen oder nicht?




Diesen Joghurt habe ich mit Mangostückchen, Mandeln, Müsli und  Minze verfeinert.









Vanille

Herrlich vanillig. Ein paar Früchte und Müsli dazu - et voilà. Oder auch einfach direkt aus dem Becher. Genuss pur. Frühstück. Mittag. Dessert. Wer cremigen Vanillegenuss liebt, kann hier einfach nichts falsch machen.

Deckung des Tagesbedarfs (125g)

  • kcal
    945%
  • Zucker
    11,5 g13%
  • Fett
    2,8 g4%
  • Gesättigte Fettsäuren
    0,5 g3%
  • Salz
    0,1 g4%

Nährwertangaben (100 g)

Brennwert75 kcal / 316 kJ
Eiweiß3,7 g
Kohlenhydrate
9,5 g
Zucker 9,2 g Laktose 0 g
Fett
2,2 g
gesättigte Fettsäuren 0,4 g einfach ungesättigte Fettsäuren 0,5 g mehrfach ungesättigte Fettsäuren 1,3 g
Cholesterin0 mg
Ballaststoffe1,0 g
Natrium0,08 g
Kalzium120 mg
VitamineVitamin B2 0,21µg Vitamin B12 0,38µg Vitamine D2 0,75µg

Zutaten

Wasser, geschälte Sojabohnen (7,3%), Zucker, Glukose-Fruktose-Sirup, Stabilisator (Pektin), Säureregulatoren (Citronensäure, Natriumcitrat), Tricalciumphosphat, Karottenextrakt, Vanillepulver, Meersalz, Vitamine (Riboflavin (B2), B12, D2), Aroma (), natürliches Aroma, Emulgator (Lecithin), Joghurtkulturen (Str. thermophilus, L. bulgaricus), Antioxidationsmittel (Ascorbylpalmitat, stark tocopherolhaltige Extrakte)

Allergene

Kann Spuren von Haselnüssen und Mandeln enthalten


Vanille fand ich super. Direkt nach dem Öffnen des Deckels umwehte mich ein vanilliger Duft, der mir Lust darauf machte sofort zu probieren :-D
Die Konsistenz war auf den Punkt richtig, der Geschmack war ebenfalls super. Nicht ganz so intensiv wie der Duft, aber wirklich gut!
Die Farbe war leicht gelblich, so wie man sich Vanille vorstellt. Für die Optik war ein wenig echte Vanille zugegeben




Diesmal gab's Pecanüsse, Flohsamen, Schokolade und Gojibeeren dazu


Kirsche

Lecker wie frisch gepflückt - aber ohne Kerne. Für Alpro Kirsche verwenden wir natürlich nur die besten, saftigsten Kirschen. Der dezent süße Geschmack und die leichte, cremige Konsistenz machen aus Alpro Kirsche den perfekten Snack. Verfeinern Sie Ihr Müsli mit dem Wow-Effekt.



Deckung des Tagesbedarfs (125g)

  • kcal
    945%
  • Zucker
    11,5 g13%
  • Fett
    2,5 g4%
  • Gesättigte Fettsäuren
    0,5 g3%
  • Salz
    0,10 g4%

Nährwertangaben (100 g)

Brennwert75 kcal/314 kj
Eiweiß3,7 g
Kohlenhydrate
9,4 g
Zucker 9,2 g Laktose 0 g
Fett
2 g
gesättigte: 0,4 g einfach ungesättigte: 0,4 g mehrfach ungesättigte: 1,2 g
Cholesterin0 mg
Ballaststoffe1,0 g
Natrium0,08 g
Kalzium120 mg
VitamineVitamin B2 0,21 µg Vitamin B12 0,38 µg Vitamin D2 0,75 µg

Zutaten

Wasser, geschälte Sojabohnen (7,3%), Zucker, Kirschen (6,3%), Kirschsäfte (4,6%), Glukose-Fruktose-Sirup, Tricalciumcitrat, Stabilisator (Pektin), Säureregulatoren (Natriumcitrat, Citronensäure), Farbstoff (Anthocyane), Karottensaftkonzentrat, modifizierte Maisstärke, Aroma, Meersalz, Vitamine (Riboflavin (B2), B12, D2), Joghurtkulturen (Str. thermophilus, L. bulgaricus), Antioxidationsmittel (Ascorbylpalmitat, stark tocopherolhaltige Extrakte).

Allergene

Kann Spuren von Haselnüssen und Mandeln enthalten.


Mmmh, Kirschen....
Auch hier ein feiner Kirschduft, als ob sie frisch vom Baum sind. Eine perfekt-cremige Konsistenz und wie bei allen Sorten war es nicht zu süß.
Genau so, als ob ich mir meinen Wunschjoghurt selbst gemixt hätte :-D




Ich kann mich nicht entscheiden ob nun Kirsche oder Vanille mein Lieblingsjoghurt ist, ich denke es sind beide :-D ... und deshalb habe ich sie bei dieser Kreation auch einfach gemischt.
Unter habe ich Müsli rein, dann Kirsch und Vanille in Schichten und verziert habe ich mit einigen Gojibeeren und Schokoladenraspeln; denn schließlich isst das Auge ja auch mit !!!


Außer dem hier vorgestellten Joghurt gibt es übrigens noch

- verschiedene Drinks
Soja in den Sorten
- Natur
- Vanille
- Banane
- Macchiato
- Schoko 
Haselnuss 
Reis (Natur)
- Joghurt auf Soja-Basis in den Sorten
Blutorange & Limette-Zitrone
Brombeer & Himbeer
Erdbeer mit Rhabarber
Limette-Zitrone
Heidelbeere
Kirsche
Natur
Pfirsich
Vanille
Desserts auf Sojabasis
Softer Karamell
Dunkle Schokolade Feinherb
Schokolade Mildfein
Feine Vanille
Kochreme
Auf Sojabasis
- Cuisine
- Cuisine light
und Reis Cuisine
 Brotaufstrich
Auf Sojabasis


Ans Herz legen möchte ich Euch noch einmal das Gewinnspiel von alpro, wo Ihr Euren Lieblingsjoghurt und Euro Lieblingstoppings gewinnen und dann ebenfalls tolle eigene Kreationen zaubern könnt


Mein Fazit:

Wie Ihr sicher bereits gemerkt habt *g* finde ich den Joghurt von alpro total lecker und werde in nächster Zeit alle Sorten kaufen, die es hier gibt. Auch auf das Karamelldessert bin ich sehr neugierig :-D

Weil mich sowohl das Konzept als auch Duft, Geschmack und Konsistenz völlig überzeugt haben, vergebe ich leichten Herzens 5 von 5 Einkaufstaschen (und hänge noch Eine gedankliche hintendran!)




Vielen Dank an Friendstipps und alpro, dass ich bei diesem tollen Test mitmachen durfte.

Keine Kommentare: