Hallo Ihr Lieben,
neulich suchte Baninana.de Blogger, die die Wasseracht testen und darüber in ihrem Blog schreiben möchten und netterweise wurde auch ich ausgewählt :p
Jedenfalls kam wenige Tage später ein unscheinbarer Umschlag. Inhalt ein kleinerer Umschlag, ein Werbeflyer und 3 Mal die Wasseracht. 2 x 22 mm für Wasserhähne und 1 x 18 mm für Duschköpfe.
WasserachtNahaufnahme
Die Wasseracht sorgt laut Beschreibung für wohlschmeckendes Wasser ohne Kalkprobleme. Sie wird an den Entnahmestellen (also Wasserhahn, Duschkopf...) an Stelle der vorhandenen Dichtung eingesetzt und wandelt beim Durchfließen des Leitungswassers den harten Kalk in Kalkstaub, so dass keine Ablagerungen mehr entstehen können.
Weiter heißt es: Kalk kommt in gelöster Form in allen Gewässern vor. Es setzt sich in Leitungen, Armaturen, Geräten und an Oberflächen ab. Dort bilden sich Verkrustungen. (Hintergrund dafür soll der Druck sein, mit dem das Wasser durch die Rohre gepresst wird)
Durch die Form der Wasseracht (liegende Acht im Kreis) wird das sonst starr durch die Rohre fließende Wasser verwirbelt. Dadurch entsteht eine geringere Oberflächenspannung. Das Wasser fühlt sich weicher an und verhält sich wie weiches Wasser (weich wie in der Natur). Es löst sogar den harten Kalk zeitlich unterschiedlich auf. Und ganz nebenbeisorgt die Wasseracht duch den Gegendruck auch für einen geringeren Wasserverbrauch.
Die Wasseracht besteht aus KTW-geprüftem Material, wie es bei Dichtungen erforderlich ist
Der besondere Nutzen
- weniger Energiekosten (Wärmetauscher, Heizwendel..)
- weniger Putzaufwand
- saubere Geräte
- weniger Wartung (Wasserhähne entkalken)
- weniger Reinigungsmittel
- keine Salze und Chemikalien
- umweltfreundlich
- keine Beeinträchtigung der Wasserqualität
Erhältlich ist die Wasseracht in den Größen
18 mm - Duscharm
19 mm - WaMa, bzw. Spülmaschine
22 mm - normale Armaturen
Doch nun zu meinem Test.
Eine Acht sollte ich in den Wasserhahn der Küche einsetzen, was gleich erledigt war. Das Wasser schmeckt nun noch angenehmer als vorher, da es weicher schmeckt.
Da das Wasser der Wasseracht auch den Kalk lösen soll gab ich einige Zentimeter in den Wasserkocher und ließ es bis zum nächsten Tag stehen; eine Veränderung konnte ich jedoch nicht sehen. Auch mehrere Tage später war keine Veränderung eingetreten, aber vielleicht haben wir ja einen ganz besonderen Kalk.
Eine zweite Acht sollte in den Duschkopf eingesetzt werden. Auch das war ruckzuck erledigt. Ein großartig weicheres Wasser kann ich nicht feststellen - allerdings setzt sich nicht mehr so viel Kalk in der Duschwanne/an den Wänden ab. Insofern finde ich die Acht super.
Die dritte Acht wollte ich wie gewünscht in der Armatur im Waschbecken einsetzen, aber das ging nicht. Unsere Wascharmatur hat wie der Duschkopf ebenfalls nur einen Durchmesser von 18 mm. Deshalb habe ich diese Acht derzeit ungenutzt zu Hause, werde sie aber demnächst weitergeben; vielleicht kann ich ja durch einen Praxistest noch andere Leute davon überzeugen.
Was Euch nun sicher noch interessiert ist der Preis. Eine einzelne Wasseracht ist für 4,99 Euro zu haben, die Versandkosten betragen 1,90 Euro pro Sendung.
Wer es gerne ausprobieren möchte, für den gibt es alternativ entweder
- das Starterset (je 1 x 18, 19 und 22 mm) für 12,50 Euro oder
- das Haushaltsset (je 2 x 18 und 19 mm plus 4 x 22 mm) für 29,90 Euro.
Bestellbar bei Wasseracht
Auf der HP von Wasseracht fand ich noch die Info, dass es die Wasseracht auch in der Größe 24 mm für Waschmaschinen/größere Armaturen gibt. 3 Stück kosten dann 13,50 Euro.
Mein Fazit: Das Wasser schmeckt etwas weicher und es setzte sich auch kein Kalk mehr ab. Gegen vorhandenen Kalk hat es nicht gewirkt.
Dennoch werde ich die Achten in den Anschlüssen lassen und kann sie empfehlen, da die Reinigungsarbeit in Zukunft deutlich weniger werden wird.
Bei Baninana.de und Wasseracht bedanke ich mich für diesen interessanten Test und freue mich auf den Nächsten.
Alles liebe,
Elythande